Dr. med. Ioannis Kyvernitakis

Dr. med. Ioannis Kyvernitakis

Haben Patientinnen mit Mammakarzinom unter einer adjuvanten Therapie mit Anastrozol einen Unterschied in den Serumspiegeln von Östradiol und Knochenstoffwechselmarkern in Abhängigkeit von BMI?

I. Kyvernitakis, D. Knöll, M. Struck., O. Hars, T. Bauer, P. Hadji
Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin und Osteologie
Philipps-Universität Marburg

Hintergrund:

Es gibt Hinweise, dass bei postmenopausalen Frauen mit höherem BMI trotz einer AI Therapie persistierenden Östrogenspiegel zeigen. Die erhöhten Östradiolserumspiel könnten einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Metastasen des Mammakarzinom spielen. AI haben möglicherweise unterschiedliche Wirksamkeiten bei adipösen (BMI>30) postmenopausalen Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen mit Mammakarzinom.

Methodik:

Wir untersuchten prospektiv den Effekt des BMI auf die Wirksamkeit von Anastrozol bei 70 postmenopausalen Frauen mit, Hormonrezeptorpositivem Mammakarzinom, auf den Verlauf des Serumöstradiols mit einem hochempfindlichen Assay über 24 Monate. Darüber hinaus, untersuchten wir die Veränderungen der Knochenstoffwechselmarker über den gleichen Zeitraum.

Ergebnisse:

Insgesamt zeigte sich eine Abnahme in den Östradiolserumspiegeln von 12,6 pg/ml (SD=5,4) auf 4,0 pg/ml (SD=5,6) über 24 Monate (p<0,001). Im Gegensatz, CTX stieg von 0,26 ng/ml (SD=0,18) auf 0,40 ng/ml (SD=0,24) und P-I-NP von 41,5 ng/ml auf 59,1 ng/ml (SD=29,1) an (p<0,0001 für beide). Östradiol umfasste signifikante Differenzen vor Therapiebeginn (Baseline) im Vergleich zwischen normgewichtigen Patientinnen (BMI 18-25), übergewichtigen (BMI 25-30), sowie adipösen (BMI>30) (p<0,001). Nach 12 und 24 Therapie zeigte sich bei übergewichtige und adipöse Patientinnen höhere, nicht signifikant unterschiedliche Östradiolkonzentrationen im Vergleich zu normgewichtigen. Baseline CTX-Konzentrationen differierten zwischen normgewichtigen und adipösen postmenopausalen Mammakarzinom Patientinnen (0,33 ng/ml vs. 0,21 ng/ml; p<0,023). Nach 12 und 24 Monaten, CTX zeigte einen BMI-unabhängigen Anstieg.

Diskussion:

Vor Therapiebeginn waren Östradiolkonzentrationen signifikant unterschiedlich zwischen normgewichtigen, übergewichtigen und adipösen postmenopausalen Patientinnen mit Mammakarzinom. Unter einer AI Therapie, waren die spiegel jedoch supprimiert. CTX und P-I-NP zeigten einen signifikanten Anstieg in den ersten 12 Monaten und stabilisierten sich danach.